Zum Inhalt springen

Präsentation: „Pater Rudolf Lunkenbein SDB – ein Glaubenszeuge bewegt die Welt.“

Titelbild Präsentation 'Pater Rudolf Lunkenbein SDB –  ein Glaubenszeuge bewegt die Welt.'
Datum:
Veröffentlicht: 9.2.26
Von:
Hauptabteilung Seelsorge Erzbistum Bamberg / Martin Emge

In seinem Neujahrsempfang hat Erzbischof Herwig Gössl das neue Leitwort für das Erzbistum Bamberg im Jahr 2026 vorgestellt. Es heißt:„Du bewegst die Welt.“ Damit greift er die Dynamik des Heiligen Jahr 2025 mit dem Motto „Pilger der Hoffnung“ auf und hebt mit dem neuen Motto hervor, dass die Kraft der Hoffnung überall dort spürbar bleibt, wo Gott selbst ins Spiel kommt und sich jede und jeder Einzelne ansprechen lässt, unsere Welt mitzugestalten.

Der Erzbischof machte dies am Beispiel des Salesianerpaters Rudolf Lunkenbein deutlich, dessen Todestag sich am 15. Juli zum 50. mal jährt. Lunkenbein war 1976 in Brasilien von weißen Großgrundbesitzern erschossen worden. Der aus Döringstadt bei Ebensfeld stammende Priester setzte sich für die Rechte der Bororo-Indigenen ein. Lunkenbein, der nur 37 Jahre alt wurde, habe in wenigen Jahren Außergewöhnliches bewirkt, sagte Gössl. Er habe den Bororos neue Perspektiven gegeben, für ihre Landrechte gekämpft, den Dialog mit Politik und Behörden gesucht und konkrete Verbesserungen in Infrastruktur und Landwirtschaft angestoßen. 2018 wurde in Brasilien der diözesane Seligsprechungsprozess eröffnet, im November 2025 äußerte sich das zuständige vatikanische Dikasterium positiv, sodass auf eine baldige Seligsprechung gehofft wird. Pater Rudolf Lunkenbein ist zu einem Märtyrer und Glaubenszeugen geworden, der die Welt der indigenen Bevölkerung im Herzen Brasiliens nachhaltig bewegt und verändert hat.

Im Laufe des Jahres werden zahlreiche Materialien erscheinen, die auf das Leben von Pater Lunkenbein aufmerksam machen. Vorab kann die beiliegende Powerpoint-Präsentation „Pater Rudolf Lunkenbein SDB – ein Glaubenszeuge bewegt die Welt.“ ein guter Einstieg sein, seine fränkischen Wurzeln, seinen Werdegang und seinen missionarischen Einsatz kennen zu lernen. Reiches Bildmaterial der Familie Lunkenbein und aus dem Archiv der Salesianer lässt diesen Glaubenszeugen sehr lebendig werden. Sein Leben kann uns motivieren, selbst darüber nachzudenken, wie das Jahresmotto „Du bewegst die Welt.“ für uns selbst konkret werden könnte.

Weitere Materialien

Link

Weitere Informationen zum Leben und Wirken von Pater Rudolf Lunkenbein finden Sie auf dieser Seite: https://www.donbosco.de/lunkenbein 

Nutzungsbedingungen

Den obenstehenden Text sowie die zugehörige Präsentation dürfen Sie gerne kostenfrei verwenden, sofern Sie diese für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit im Erzbistum Bamberg verwenden. Die Inhalte dürfen also gerne in Pfarrbriefen, auf Homepages, in Newslettern, auf Social Media Seiten und Co. oder bei Vorträgen von Einrichtungen mit kirchlichem Bezug verwendet werden. Wir bitten Sie lediglich darum, als Urheber "Hauptabteilung Seelsorge Erzbistum Bamberg / Martin Emge" anzugeben

Den obenstehenden Text sowie zugehöriges Bild- und Downloadmaterial dürfen Sie NICHT veröffentlichen, sofern Sie diese für kommerzielle Publikationen oder für kirchenferne Zwecke verwenden möchten. Im Zweifelsfall können Sie sich gerne mit einer Nachfrage per Mail an pressestelle@erzbistum-bamberg.de wenden.